25.06.2024 | Patrick Schlag

Die Sonne als unerschöpfliche Energiequelle

Die Sonne als unerschöpfliche Energiequelle: Wärme und Strom auf dem eigenen Dach generieren und viel Geld sparen

 

Ohne Sonne kein Leben – jede Pflanze, jedes Tier und jeder Mensch braucht ihr Licht, um zu wachsen und zu existieren. Abgesehen von ihren lebenswichtigen Eigenschaften können wir diese unerschöpfliche Energiequelle auch für unseren Alltag nutzen: nämlich zum Generieren von Wärme und zum Gewinnen von Strom. Durch die Energiekrise, aber auch durch ein Umdenken bei den Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit, sind Photovoltaik- und Solarthermieanlagen aktuell und interessant wie nie. Die meisten Hausbesitzer, die sich heute für ein ganz neues Heizsystem entscheiden oder ihr altes modernisieren, denken auch über die Nutzung von regenerativen Energien nach. Wenn Sie bei uns als Heizungsfirma in Kassel eine neue Heizungsanlage planen, ist es also sinnvoll, auch über eine Kombination mit Solaranlagen zu sprechen. Wir beraten Sie gerne und schauen, welche Optionen für Sie und Ihr Haus infrage kommen und sich anbieten.

Warmes Haus und warmes Wasser

Eine Solarthermieanlage ist dafür da, Wärme für Heizung und warmes Wasser zu generieren. Sie besteht, kurz gesagt, aus Sonnenkollektoren und einem Solarspeicher. Die Sonnenkollektoren nehmen die Sonnenstrahlen auf und wandeln sie in thermische Energie um. Diese wird auf ein Solarmedium (Wärmeträger) übertragen. Dann fördert eine Pumpe den Wärmeträger in einen Speicher, der die thermische Energie so lange vorhält, bis warmes Wasser oder Wärme fürs Heizen von Räumen gebraucht wird.

Strom selbst erzeugen und für den eigenen Haushalt nutzen

Eine Photovoltaikanlage macht etwas anderes: Sie wandelt Sonnenstrahlen in elektrische Energie um. Oft sieht man auf Dächern Solarmodule, die diese Arbeit leisten und die Grundlage für den Stromgewinn im Haushalt bilden. Da mithilfe der Module Gleichstrom gewonnen wird, muss ein Wechselrichter dafür sorgen, dass aus Gleichstrom Wechselstrom wird. Dieser kann dann im Haushalt genutzt werden. Um noch mehr vom produzierten Strom selbst verwenden zu können, lohnt sich ein Speicher. Denn bei hohen und eventuell weiter steigenden Strompreisen ist es heute für viele wichtiger, den Strom selbst zu nutzen, als ins Netz einzuspeisen. Denn je mehr eigenen Strom man verwendet, desto weniger muss aus dem Netz bezogen und bezahlt werden.  Der Spareffekt wird durch einen Speicher verstärkt, denn so kann der generierte Strom auch abends und nachts benutzt werden, wenn die Sonne nicht scheint.

Voraussetzungen checken

Ob sich eine Solarthermie- oder Photovoltaikanlage für Ihr Gebäude lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist natürlich, dass auf dem Dach genügend Platz für die Solarkollektoren oder Solarmodule ist. Auch, wie die Anlage ausgerichtet sein wird, ist von großer Bedeutung. Optimal ist natürlich nach Süden. Die Dachneigung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, am besten ist eine Neigung von 30 Grad. Wenn alle Voraussetzungen stimmen, aber Bäume oder andere Gebäude Schatten auf das Haus werfen, ist das ungünstig. Es ist aber trotzdem möglich, eine Solaranlage zu installieren – auch, wenn nicht alles passt. Denn Kollektoren und Module können mit Gerüsten in die optimale Lage gebracht werden. Wir als Kasseler Fachfirma schauen uns die Gegebenheiten vor Ort an und erstellen für den Kunden ein Konzept. Dabei stehen natürlich die Wirtschaftlichkeit und die voraussichtlichen Erträge für den Hausbesitzer an erster Stelle.

Neben der Senkung der monatlichen Stromkosten und dem Beitrag für ein gutes Klima machen Sie sich mit einer Solaranlage auf dem Dach unabhängiger.  In unsicheren Zeiten kann das nur von Vorteil sein.

Wieviel Geld Sie in eine Solarthermie- oder Photovoltaikanlage investieren müssen, ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel, wie viele Module Sie möchten und brauchen und ob Sie auch einen Speicher nutzen und mit Ihrer Anlage kombinieren wollen.

 

Unser Team berät Sie zu Sanitär- und Heizungsinstallationen – fragen Sie über unser Kontaktformular gleich an!

Kontakt aufnehmen