05.09.2023 | Patrick Schlag

Fußbodenheizung

Die Fußbodenheizung: Behaglichkeit, Komfort und warme Füße

Die Fußbodenheizung gilt in Neubauten bereits als Standard. Und das zu Recht. Denn wer sich für eine Flächenheizung entscheidet, hat eigentlich nur Vorteile. Aber auch in Bestandsgebäuden entscheiden sich immer mehr Eigentümer für eine Fußbodenheizung und rüsten sie nach. Das ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, doch in der Sache kein Problem. Aber dazu später mehr. 

Deshalb entscheiden sich so viele Bauherren für eine Fußbodenheizung

Wer einmal eine Fußbodenheizung hatte und weiß, welche Vorteile sie bietet, will nichts anderes mehr. Und das aus vielen Gründen:

Komfort. Stickige, dicke Heizungsluft im Winter hat sich mit einer Flächenheizung erledigt. Es gibt in der Regel keine Heizkörper, die heiße Luft abstrahlen, sondern die Wärme verteilt sich gleichmäßig über den ganzen Boden und sorgt damit für optimale Temperaturen, höchstes Wohlbefinden und Behaglichkeit in allen Räumen. Morgens barfuß aus dem Bett steigen ist kein Problem mehr und man fühlt sich dabei auch noch direkt wohl.

Effizienz. Wenn der ganze Boden Wärme abstrahlt, ist das viel effizienter, als wenn die Wärme nur von einem oder zwei Heizkörpern im Zimmer ausgeht. Je größer die wärmeabstrahlende Fläche ist, desto wirtschaftlicher und effektiver ist die Raumbeheizung. Der zweite wichtige Aspekt beim Thema Effizienz ist die geringe Vorlauftemperatur. Bei konventionellen Heizkörpern muss das Heizwasser auf etwa 65 Grad erhitzt werden, bei der Flächenheizung reichen meist 35 Grad.

Ersparnis. Die Raumtemperatur liegt bei einer Flächenheizung um ein bis zwei Grad niedriger als beim Einsatz von konventionellen Heizkörpern. Dadurch resultiert eine Energieersparnis von sechs bis zwölf Prozent, was sich am Ende auch aufs Portemonnaie auswirkt.

Sauberkeit. Ein großer Pluspunkt einer Fußbodenheizung ist die Hygiene. Durch die geringe Luftbewegung werden viel weniger Staub und Pollen im Raum aufgewirbelt. Diese Art zu heizen, macht deshalb auch besonders Sinn bei Allergikern oder Menschen mit Asthma. Außerdem können sich Milben, Schimmelpilze und Bakterien auf warmen Bodenflächen schlechter vermehren.

Freiheit. Vorbei sind die Probleme beim Einrichten des Heims. Weil die Heizung im Boden verschwunden ist und keine störenden Heizkörper benötigt werden, können alle Wände optimal ausgenutzt werden. Neben großem Spielraum beim Aufstellen der Möbel eröffnet eine Fußbodenheizung auch die Möglichkeit für bodentiefe Fenster, egal an welcher Stelle.

Zukunftsfähig. Wärmepumpen sind für viele aktuell das Heizsystem der Wahl. Eine Fußbodenheizung ist für die Wärmepumpe der perfekte Partner, denn die Wärmepumpe arbeitet mit geringen Vorlauftemperaturen am effizientesten. Und da kommen wir auch zum Thema Fußbodenheizung in älteren Gebäuden: Die Kombination aus Wärmepumpe und Flächenheizung macht es möglich, dass auch in nicht perfekt gedämmten und nach neuestem Standard energetisch sanierten Häusern das Heizen einwandfrei funktioniert.

Für jedes Gebäude gibt es die perfekte Lösung

Für das Verlegen und Installieren einer Fußbodenheizung gibt es unterschiedliche Techniken und Systeme. Welche in Ihrem Gebäude die sinnvollste Vorgehensweise ist, können wir als Heizungsbauer in Kassel zusammen mit Ihnen erarbeiten. Haben Sie zum Beispiel eine Bestandsimmobilie, eignet sich unter anderem das Frässystem. Dabei wird das Fußbodenheizungsrohr eingefräst, wobei die bestehende Höhe des Estrichs nicht verändert werden muss.

Aber auch für Gebäude mit anderen Ansprüchen gibt es passende Systeme. Das Noppen-System eignet sich zum Beispiel für Objekte mit höheren Belastungsanforderungen, das ClimaComfort-Trockenbausystem ist sowohl für Modernisierungen als auch im Neubau eine gute Wahl und das Flipfix Tacker-System für alle Bereiche, in denen bauseitig verlegte Dämmung vorhanden ist.

Damit in jedem Raum im Haus auch die perfekte Temperatur herrscht, kann alles individuell geregelt und eingestellt werden. Ein eher kühles Schlafzimmer, ein warmes Kinderzimmer und ein angenehm temperiertes Wohnzimmer? Alles kein Problem.

Insgesamt kann man mit einer Fußbodenheizung nichts falsch machen. Wohlige Raumtemperatur, angenehmes Klima, keine stickige Heizungsluft mehr, bessere Hygiene und ein perfekter Partner für die Wärmepumpe.

 

Unser Team berät Sie zu Sanitär- und Heizungsinstallationen – fragen Sie über unser Kontaktformular gleich an!

Kontakt aufnehmen