16.04.2024 | Patrick Schlag

Selbstspülenden Armaturen

Wasser muss fließen: Mit selbstspülenden Armaturen gegen Bakterien und Legionellen

Neben Sauerstoff ist Wasser das wichtigste Element für unseren Körper. Ohne Wasser gibt es kein Leben. In Deutschland und glücklicherweise noch in weiteren Ländern und Regionen unterliegt Trinkwasser sehr strengen Verordnungen und Regeln und hat deshalb, wenn alles stimmt, eine ausgezeichnete Qualität. Wir können so jederzeit bedenkenlos den Hahn aufdrehen und einen Schluck trinken – ein Privileg.

Damit das Trinkwasser sauber bleibt und seine hohe Qualität behält, spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Einer davon ist, dass das Wasser nicht über einen längeren Zeitraum stehen darf. Im Umkehrschluss heißt das, es muss fließen. Wenn es nämlich zu lang steht, können sich gefährliche Bakterien, wie Legionellen, vermehren. Legionellen können grippeähnliche Erkrankungen und schwere Lungenentzündungen hervorrufen. Auch, wenn das Wasser nicht getrunken wird, etwa beim Duschen, ist eine Infektion mit Legionellen durch das Einatmen möglich.

Was ist aber, wenn über einen längeren Zeitraum niemand den Hahn aufdreht und das Wasser zwangsläufig steht? Wenn die Hauseigentümer im Urlaub sind, einen Wochenend-Trip machen oder ein Krankenhausaufenthalt ansteht?

Und hier kommen selbstspülende Armaturen ins Spiel. Im Fachjargon: Armaturen mit der Option zu Stagnationsspülungen. Selbstspülende Armaturen bieten die Möglichkeit, dass zum Beispiel 24 Stunden nach der letzten Nutzung automatisch eine Stagnationsspülung ausgelöst wird. Oder einfach regelmäßig alle 24 Stunden. Das ist wichtig, um die Wasserqualität auf dem für uns gewohnt hohen Niveau zu halten.

Einsetzbar sind selbstspülende Armaturen in Ihrem Bad in Kassel an mehreren Orten. Ob für, Dusche, Toilette, Waschtisch oder Urinal – es gibt für alles eine passende Armatur mit unterschiedlichen Funktionen im Angebot. Eine Funktion, die sich in Bezug auf die Hygiene besonders lohnt, ist die berührungslose Bedienung via Sensor. Wenn Sie am Waschbecken stehen und sich die Hände reinigen, entfällt mit einer berührungslosen Bedienung der Schritt des Schließens der Armatur. Sie müssen den Wasserhahn also nicht mehr mit frisch gereinigten Händen berühren. Bakterien, die sich eventuell auf der Armatur befinden, haben so keine Chance, an Ihre Hände zu gelangen. Sobald sich im Sensorbereich keine Hand mehr befindet, stoppt das Wasser automatisch. Ihr Installateur in Kassel berät Sie gerne zu den unterschiedlichen Möglichkeiten und Ausführungen.

Mit selbstspülenden Armaturen Kosten und Zeit sparen

Selbstspülende Armaturen sind sinnvoll im privaten Bereich, aber vor allem auch in öffentlichen Einrichtungen. Findet nämlich ein regulärer Wasserwechsel über alle Entnahmestellen hinweg nicht spätestens nach 72 Stunden statt, ist der Betreiber verpflichtet, die Rohrleitungen zu spülen. Schon ein langes Wochenende kann in gewerblich genutzten Gebäuden Spülungen notwendig machen. Gerade in größeren Anlagen bedeutet manuelles Spülen der Leitungen einen hohen Zeit- und Personalaufwand, was sich in Kosten niederschlägt. Denn jede Toilette, jedes Waschbecken, alles muss gespült werden. Händische Spülungen sind damit äußerst fehleranfällig, teuer und für das Personal sehr arbeitsintensiv. Selbstspülende Armaturen übernehmen diese Arbeit und entlasten das Personal, das sich in dieser Zeit um andere wichtige Dinge kümmern kann.

Selbstspülende Armaturen bieten einen weiteren großen Vorteil: Waschtisch-Armaturen mit berührungsloser Sensor-Funktion können dabei unterstützen, Wasser und damit Energie zu sparen. Denn das Wasser fließt exakt nur dann, wenn sich eine Hand im Sensorbereich befindet. Das Wasser fließt also nur, wenn es wirklich benötigt wird.

Neben dieser technischen Möglichkeit gibt es noch viele weitere: Die Armatur kann beispielsweise per Handy-App gesteuert werden, es können automatische Spülkalender eingestellt werden, außerdem ist die Laufzeit ebenso einstellbar, wie die stundengenaue Auslösung der Stagnationsspülung.

 

Die wichtigsten Vorteile von selbstspülenden Armaturen:

  • Schutz vor gesundheitsgefährdenden Legionellen
  • Sicherstellung der Wasserqualität
  • Bei großen Objekten Zeitersparnis und Entlastung des verantwortlichen Personals
  • Bei Armaturen mit Sensor Wasser- und Energieersparnis
  • Durch viele verschiedenen Armatur-Modelle und Einstellmöglichkeiten kann auf jedes Bedürfnis und jedes Gebäude genau eingegangen werden.

 

 

 

Unser Team berät Sie zu Sanitär- und Heizungsinstallationen – fragen Sie über unser Kontaktformular gleich an!

Kontakt aufnehmen