23.02.2022 | Patrick Schlag

Elektro Badheizkörper

Die Installation eines Elektroheizkörpers sorgt für wohlige Wärme und ein angenehmes Raumklima. Da der Wärmekörper in Unabhängigkeit von der Zentralheizung mit einer elektrischen Heizpatrone betrieben wird, ist er flexibel in der Positionierung und eignet sich, wenn kein Anschluss an das Heizungssystem vorhanden ist, hervorragend zur nachträglichen Installation.

Ein  elektrischer Badheizkörper ist einfach und praktisch für ein Badezimmer oder ein Gäste-WC , indem normalerweise nur sporadisch geheizt wird, verwendbar. Weiterhin eignet er sich, wenn beispielsweise Fußbodenheizung im Raum verlegt ist, auch nur als „Handtuchheizkörper“ zur Trocknung der Handtücher.

 

Flexibel und effizient durch Reguliermöglichkeiten

Die Regulierung des Heizkörpers erfolgt über eine energiesparende Regelung in Form von analogen oder digitalen Thermostaten, die sich auf die Nutzungszeiten der Räumlichkeiten abstimmen lassen.

 

Fragen & Antworten

Ist der Einbau aufwendig?

Nein, die Montage ist einfach und der Heizkörper ist sofort betriebsbereit.

Wie wird der Heizkörper an das Stromnetz angeschlossen?

Der Heizkörper hat einen „normalen“ Stecker, es muss also nur eine Steckdose vorhanden sein.

Benötigt man für den Betrieb einen separaten Stromzähler?

Nein, der Heizkörper wird wie andere Geräte im Haushalt mit Tagsstrom betrieben. Es muss also kein separater Stromzähler installiert werden.

Bild: AdobeStock_138258191 - stock.adobe.com